top of page

Hochzeitsfotograf, dein Guide

erfahre was alles möglich ist und auf was du achten solltest!!

Brautpaarshooting
Hochzeitsfotograf Leipzig

Die Planung einer Hochzeit beginnt, zumindest bei den meisten Frauen, direkt im Anschluss an den Heiratsantrag :-D Wo wollen wir feiern? Wo finde ich mein Brautkleid, was will ich für ein Brautkleid? Wen laden wir ein? Sommer oder Winter? All diese Fragen und die Planung können zu einer echten Herausforderung werden. Und meist kommt dann auch die Frage nach dem passenden Fotografen auf.


Mit diesem Beitrag möchte ich zumindest die Fragen zum Fotografen beantworten und einen kleinen Guide an die Hand geben.



damit deine Hochzeit unvergesslich wird


Ich möchte dir kurz und knapp ein paar Infos zusammenfassen von der Buchung über die Planung bis hin zu eurem Hochzeitstag.


Buchung #1: Wann buche ich meinen Hochzeitsfotograf?

Planung #2: Was für Hochzeitsfotos möchte ich?

Hochzeitstag #3: Wie läuft die Hochzeit (fotografisch) ab?


 

Buchung #1: Wann buche ich meinen Hochzeitsfotograf?


Kurz gesagt: so zeitig wie möglich!!!

Es wäre mehr als ärgerlich, wenn du die Suche nach einem passenden Hochzeitsfotograf bis zum Ende der Planung der Hochzeit aufschiebst und du keinen Fotografen mehr findest. Bzw. nicht den passenden (wie du den passenden Fotografen findest -> https://www.franzis-wunder-fotografie.de/post/babybauchshooting )

TIPP: Schau dir die Bilder einiger Hochzeitsfotografen an und komme mit den Fotografen ins persönliche Gespräch, wenn du ein gutes Gefühl hast reserviere dir deinen Hochzeitstag zunächst und bitte um Bedenkzeit. Dann ist der Termin zunächst reserviert und du kannst dir noch etwas Zeit bei der Entscheidung lassen.

Vergiss nur nicht den Termin final zu bestätigen bzw. auch abzusagen wenn du dich für einen anderen Hochzeitsfotograf entschieden hast. Triff dich unbedingt persönlich mit deinem Fotografen zur Abstimmung aller Details vor eurer Hochzeit.


Planung#2: Was für Hochzeitsfotos möchte ich?


Halt dich fest! Ein Hochzeitsfotograf kann dich "nur" bei der Trauung begleiten und im Anschluss ein paar Gruppenbilder machen, er kann aber noch viel mehr. Ich habe dir chronologisch kurz zusammengefasst was alles möglich ist.


Getting Ready: Ich begleite euch wie ihr euch stylt, anzieht etc. und mache Detailaufnahmen vom Brautkleid und Schuhen.

Dies kann bei euch zu Hause stattfinden oder in einem stylischen Hotelzimmer.

Perfekt sind helle und große Räume oder ein Platz am Fenster mit natürlichem Tageslicht, ohne Kunstlichter.


First Look: Dies ist ein ganz besonderer und emotionaler Moment, den ihr nur für euch zu zweit zelebrieren solltet. Das Brautpaar sieht sich hier das erste Mal und es kann hier ein kleiner Liebesbrief vorgelesen werden.

 

Trauung: Die Fotoreportage beginnt mit der Ankunft der Gäste sowie des Bräutigams. Trauungen können in der Kirche, unter freiem Himmel oder im Standesamt stattfinden. Direkt im Anschluss werden natürlich auch die Beglückwünschungen fotografisch festgehalten.


Feierlocation/ Sektempfang: Da ihr viel Liebe und Zeit in die dekorative Gestaltung eurer Location investiert habt, wird auch diese fotografiert. Am schönsten werden die Bilder, wenn die entsprechenden Räumlichkeiten noch unberührt sind, d.h. wenn sich noch keine Gäste darin befinden und keine Taschen oder Jacken vorzeitig abgelegt werden.


Brautpaarshooting: Ein kleines Shooting nur für das Brautpaar. Die ersten Bilder als Mann und Frau. Hier entstehen tolle Fotos die oft für die Danksagungs-Karten genutzt werden.


First Dance: Der erste Tanz als Mann und Frau! Für diesen Tanz wird meist weit im Voraus der Hochzeit geübt oder sogar Tanzstunden genommen. Es ist nochmals ein sehr emotionaler Moment, der fotografisch auf keinen Fall untergehen sollte.


Brautpaarshooting Sonnenuntergang: Für einen besonders warmen und romantischen Look der Bilder empfiehlt sich auch ein Brautpaarshooting bei Sonnenuntergang. Wenn es im Sommer länger hell ist, kann man das direkt nach dem Abendessen machen. Wenn die Gäste noch beim Dessert sitzen, verschwindet das Brautpaar für 20 Minuten und zaubert nochmals wunderschöne Hochzeitsbilder.


Sparkle: Am Abends bietet sich die wunderschöne Möglichkeit nochmal einen kleinen Auszug aus der Location zu machen. Während eine kleine Gruppe der Gäste Wunderkerzen in ihren Händen halten, stellen sie sich ganz nah an euch heran. Hierbei werdet ihr von den Wunderkerzen angeleuchtet und es entsteht ein wunderschöner Sparkle Effekt. Glaubt mir das sind unbezahlbare Erinnerungen.


After Wedding Shooting: Ein Brautpaarshooting nach eurem Hochzeitstag. Ganz ohne Zeitdruck und in aller Ruhe an eurer Traumlocation. Ein Shooting nach der Hochzeit ist auf jeden Fall viel entspannter, besonders wenn eure Kinder mit teilnhemen sollen. Und zudem kann man das Brautkleid und den Anzug nochmal anziehen ;-)




Hochzeitstag #3: Wie läuft die Hochzeit (fotografisch) ab?


Ich als Hochzeitsfotograf möchte dass ihr euren Tag so gut es geht genießt und euch keine Gedanken um schöne Fotos machen müsst. Ich bespreche alles bis ins Detail im Vorgespräch, frage eure Wünsche ab und arbeite mit den Trauzeugen nah zusammen. (die wissen in der Regel Bescheid über jede Überraschung etc.)

Wenn alles gut läuft, bin ich an eurem Hochzeitstag euer leiser Schatten, der immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und eine fantastische Hochzeitsreportage von eurem Hochzeitstag zaubert. Da ich schon Erfahrung habe, wie eine Hochzeit abläuft ist die Braut oft dankbar mich an ihrer Seite zu haben und gebe dem Brautpaar hier und da kleine Tipps.

Ich mische mich selbstständig unter die Gäste und werde gern auch mal zum Alleinunterhalter um tolle Fotos zu bekommen :-D

Die Fotogalerie bekommt das Brautpaar dann wenige Tage nach der Hochzeit zugeschickt und oft auch noch eine kleine Überraschung aus ihren Hochzeitsbildern.

Comments


bottom of page